フォローお願い
iBookstore
Android app on Google Play
好きです!
A programme by
Bevor er berühmt wird
2012年8月5日

Wenn einem Stern der Brennstoff ausgeht, sprechen die Astronomen oft davon, dass er das Ende seines Lebens erreicht hat. Doch was sie wirklich meinen, ist, dass er das Ende seines "normalen" Lebens erreicht hat. Astronomen nennen diesen "normalen" Teil eines Sternenlebens, in welchem er Brennstoff verbrennt, das "Hauptreihen"-Stadium. Aber wenn dies nicht das Ende der Geschichte eines Sterns ist, was passiert als Nächstes?

Nun, das hängt vom Gewicht des Sterns ab. Für die schwersten Sterne ist das nächste Ereignis in ihrem Leben ein dramatisches: sie explodieren! Astronomen nennen die Explosion eines Sterns ein "Supernova". Diese Explosionen lassen oft schöne Objekte entstehen – ähnlich einem hübschen Schmetterling, der aus dem Kokon einer Raupe schlüpft. Astronomen nennen diese Objekte "Supernova-Überreste".

Schau Dir die wundervollen Farben und die Struktur in dem Supernova-Überrest auf diesem Weltraumfoto an. Diese Objekte sind aber nicht nur aus der Nähe betrachtet atemberaubend: Ein einzelner Stern, der als Supernova explodiert, kann so viel Licht abgeben, wie eine ganze Galaxie, die hunderte von Milliarden Sternen enthält!

Dennoch wissen wir immer noch zu wenig über den genauen Ablauf einer Supernova. Wenn wir einen Stern untersuchen könnten bevor er explodiert – und dann im ganzen Universum berühmt wird! – würde das den Astronomen wichtige Hinweise über diese Explosionen geben.

Nun hat ein Team von Astronomen verkündet, dass sie denken, genau das getan zu haben. Falls diese Entdeckung bestätigt werden sollte, wird das der erste Vor-Supernova-Stern sein, der bisher entdeckt wurde!

Coole Tatsache

Während einer Supernova-Explosion wird Sternenmaterial mit unglaublich hohen Geschwindigkeiten aus dem Stern nach außen geschleudert – mit bis zu 30000 Kilometern pro Sekunde! Das ist nur etwa 10-mal langsamer als die Geschwindigkeit des Lichts!

さらに情報

Dieses Space Scoop basiert auf einer RAS-Pressemitteilung.

Share:

Printer-friendly

PDF File
1.1 MB